© Bruno Oprießnig, A-6850 Dornbirn, Weppach 10
Willkommen in Zanzenberggasse 8  
zurück zur Häuserübersicht
Zanzenberggasse 8
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!
Haus- Geschichte (PDF) 1654-1806 1815-1910
Das Baudatum der Erstbebauung ist nicht eruierbar. Es dürfte aber im Zeitfenster zwischen 1518 bis 1605 zu suchen sein. Es scheint, dass der Erbauer aus dem gegenüberliegenden Haus Zanzenberggasse 3/5 stammte und den Familien Diem zuzuordnen ist. Um 1654 war Georg Albrich Hausvorstand. Um 1728 war Anton Huber Hausvorstand. Um 1768 war Anton Huber Hausvorstand. Damals erhielt das Haus die Hausnummer 365.
Um 1769 war Josef Huber Hausvorstand. Um 1778 war Josef Hefel Hausvorstand. Um 1785 war Josef Hefel Hausvorstand. Damals erhielt das Haus die Hausnummer 67.
Beschreibung und Steuererklärung um 1794: Mr. Josef Hefel, Metzger. Haus, Stadel, Garten, beiliegende Reben 1 Vierling, … Um 1806 war Josef Hefel Hausvorstand. Das Haus erhielt damals die Hausnummer 44.
Grafik: Bruno Oprießnig
Grafik: Bruno Oprießnig
Grafik: Bruno Oprießnig