Willkommen in Weißachergasse 4/931  
zurück zur Häuserübersicht
Weißachergasse 4/931
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!
Haus- Geschichte (PDF) 1825-1910 Planbasis: Stadtarchiv Dornbirn/Katasterplan 1857
1825: Katharina Schmidinger war Besitzerin von Weißachergasse 4/931. Dieses Haus entstand aus dem „Haupthaus“ 4/932, in dem Johann Georg Rüf wohnte. Johann Georgs Bruder - Franz Martin Rüf – wohnte im Hause 6/929 und war mit Maria Anna Schmidinger verheiratet. Auf der Adresse 6/930 befand sich ein gemeinsames Wirtschaftsgebäude, wahrscheinlich ein Stall. Alle vier Adressen hatten die Hausnummer 29.
Um 1827 entstand der nebenstehende Plan von Negrelli. Er zeigt die vier bebauten Bauparzellen. Ein Jahr danach erhielt das Haus 4/931 die neue Hausnummer 34. Hausvorstand waren damals Anton Schmidingers drei Töchter. Um 1829 heiratete Maria Katharina Schmidinger, eine der drei Schwestern. Ihr Ehemann – Johann Michael Masal – war nun neuer Hausvorstand. Um 1857 starb Johann Michael Masal. Nach ihm wohnten fünf Personen im Hause. Viehstand: 2 Ziegen
Um 1869 war  Josef Anton Feurstein Hausvorstand. Ab 1889 waren seine Söhne – Anton und Franz Hausvorstand. Nennung im Häuserverzeichnis von 1897: Besitzer: Feurstein Anton und Franz, Adresse 1897: Weißachergasse 4, Adresse 1857: Oberdorf 35, Bauparzelle: 931 Wohnbestandtheile: 4 Nennung im Adressbuch von 1910: Feurstein Anton