Willkommen in Sebastianstraße 2  
zurück zur Häuserübersicht
Sebastianstraße 2
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!
Nennung in der Steuererklärung 1794 von Oberdorferstraße 3: Haus, Hofstatt, Stadel, Garten und Reben, beiliegende Bünt 1 Viertel , neues Haus , Hofstatt, Garten an der Sägen, noch nicht ganz ausgebaut, … Mit dem „neuen Haus an der Sägen“ war „Sebastianstraße 2“ gemeint. Um 1800 war Gebhard Thurnherr Hausvorstand. Um 1806 erhielt das Haus die Hausnummer 1. Um 1817 war Gebhard Thurnhers Witwe Hausvorstand. Um 1828 erhielt das Haus die Hausnummer 36. Um 1838 war Andreas Thurmher Hausvorstand.
Haus- Geschichte (PDF) 1794-1910
Um 1857 erhielt das Haus die HNr. 43. Es wohnten 12 Personen im Hause. Viehstand: 1 Kuh 1 Ziege 1 Borstenvieh Um 1864 wurde Josef Andre Thurnher Hausvorstand. Um 1897 lautete die Adresse „Sägerstraße 19“. Um 1910 war Josef Andre Thurnhers Witwe Hausvorstand. Die Adresse lautete damals „Sebastianstraße 2“.
Quelle: Stadtarchiv Dornbirn (Katasterplan/Urmappe) Quelle: StAD, Katasterplan.  Quelle: StAD, Negrelliplan.