Willkommen in Sebastianstraße 1  
zurück zur Häuserübersicht
Sebastianstraße 1
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!
Xaver Fässler wurde im Bregenzerwald geboren, wohnte von 1803 bis 1822 in Kirchgasse 19 und erbaute um etwa 1822 für sich das Haus Sebastianstraße 1. Erst um 1828 erhielt dieses eine Hausnummer, nämlich die HNr. 37. Die nebenstehende Grafik zeigt das Haus um 1828. Xaver Fässler war ein bekannter Baumeister. Er baute z. B. die Arlbergstraße zwischen Landeck und Bludenz, die Dornbirner Kirchen  St. Martin und Oberdorf und war für die Regulierung der Dornbirner Ache verantwortlich.
Haus- Geschichte (PDF) 1822-1910
Um 1857 erhielt das Haus die HNr. 44. Hausbesitzer waren damals die Firmen Riss und Stoffel. Um 1897 war  Josef Groß Hausbesitzer. Um 1910 war seine Witwe Hausbesitzer.
Quelle: Stadtarchiv Dornbirn (Katasterplan/Urmappe) Quelle: StAD, Katasterplan.  Quelle: StAD, Negrelliplan.