Willkommen in Schlossgasse 13  
Schlossgasse 13
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!

vor 1759: Neubau, Todesfall und Inventarium 

Erbauer war Georg Luger aus Kirchgasse 2. Er starb am 5.12.1759. Laut Inventarium vom

12.12.1759 war der Sohn Johann Ulrich der Erbe:

Dem Meister Joh. Ulrich Luger ist an väterlichem Vermögen zugeteilt samt dem was er von seiner Mutter Maria Rhomberg sel. her hat: Güter, Reben, Einnahmen, Item das vorhandene neue Haus, Stadel, Hofstatt, Garten und Reben, so ungefähr angeschlagen – 600fl, gesamt 1584fl34x2d. 1765: Verkauf und neuer Hausvorstand.  Martin Ilg erkaufte das Haus.

1768: Die erste Hausnummer 

Das Haus erhielt die HNr. 342.

27.11.1770: Todesfall, Inventarium und Besitzerwechsel  Martin Ilg starb am 27.11.1770. Danach wurde ein Inventarium erstellt. „Schlossgasse 13“ wurde an die Brüder Johann Georg und Lorenz Rüf verkauft.

1778: Besitzerwechsel 

Josef Anton Rüf – Johann Georgs Sohn – wurde neuer Hausvorstand.

1785: Neue Hausnummer 

Das Haus erhielt die HNr. 44.

1794: Aus der Steuererklärung 

Das Haus hat die Hausnummer 44.

Besitzer: Meister Josef Rüf jung.

Besitz: Haus, Stadel, Garten, beiliegende Bünt 6 Viertel.

1806: Neue Hausnummer

Das Haus erhielt die HNr. 61.

Grafik: B. Oprießnig Grafik: B. Oprießnig Grafik: B. Oprießnig