Willkommen in Oberdorferstraße 9  
zurück zur Häuserübersicht
Oberdorferstraße 9
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!
Haus- Geschichte (PDF)
Um 1576 kaufte Jakob Hannibal I. von Ems kauft die gesamten Güter der ehemaligen Dornbirner Linie der Emser zurück. Der Oberdorfer Schlossbezirk war ab nun Teil der Grafschaft Hohenems. Anschließend wurde der Steinebach an seine heutige Position verlegt. Um 1768 befand sich an der Posotion „Oberdorferstraße 9“ ein Torkel. Um 1771 erfolgte der Loskauf Dornbirns von Ems. 1771-1785: Nach schwierigen Verhandlungen wurde aus dem emsischen Schlossbezirk Dornbirner Besitz. Gleichzeitig setzte die Verbauungsphase ein.
Quelle: Stadtarchiv Dornbirn (Katasterplan/Urmappe)
Türstein mit Baudatum. Bauherr war Josef Ulmer. Er war der erste „Ganswirt“.
1576-1826 1826-1910
1794: Die Nachbarschaft mit Hausnummern