Willkommen in Littengasse 1  
zurück zur Häuserübersicht
Littengasse 1
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!
Es sind keine konkreten Hinweise für die Existenz des Hauses vor 1718 bekannt. Um 1718 war der Schneider Michael Sohm Hausvorstand. Um 1751 war Franz Martin Sohm Hausvorstand. Um 1768 war Josef Diem Hausvorstand. Damals erhielt das Haus die Hausnummer 384.
Haus- Geschichte (PDF) 1718-1806
Um 1785 war Josef Diem Hausvorstand. Damals erhielt das Haus die Hausnummer 70.
Quelle: Stadtarchiv Dornbirn (Katasterplan/Urmappe)
Um 1794 wurde in der Steuererklärung erwähnt: Mr. Josef Luger Küfer jung, Haus, Stadel, Garten, beiliegendes Bühelgut 3 Vierling. Reben bei Johann Georg Lugers Hofstatt, die Haus- und Stadelhofstatt von Johann Georg Luger neben Bühel ad Nr. 69, Güter, Holz, … Um 1806 erhielt das Haus die Hausnummer 40.
1806-1910