© Bruno Oprießnig, A-6850 Dornbirn, Weppach 10
Willkommen in Kirchgasse/ HNr. 5  
zurück zur Übersicht
Kirchgasse 5
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!
Kirchgasse 5 um 1885:  Um 1885 entstanden Wasserpläne, in denen man aussagekräftige  Details aus dem näheren Umfeld des Hauses finden kann. So hieß der damalige Hausbesitzer Anton Rein.  Die Adresse war Kirchgasse 6. Doch auch die angrenzende Schlossgasse nannte sich um diese Zeit Kirchgasse.      Kirchgasse 5 um 1857: Um 1857 wohnten 10 Personen im Hause. Der Hausbesitzer hieß Anton Rein. Er war Brauer und Gastwirt.   Viehstand:  1 Wallach 5 Kühe 1 Borstenvieh   Kirchgasse 5 um 1827:  Es war vor 1768, als Jakob Schmidinger in der Oberdorferstraße 8 wohnte, dort wo sich heute die untere Hälfte der Oberdorfer Kirche befindet. Er dürfte Besitzer der Hofstatt der künftigen Kirchgasse 5 gewesen sein. Jakob verkaufte diese Hofstatt an Anton Rick. Im geistlichen Zinsrodel von 1768 ist zu lesen, dass Anton Rick das Haus als Unterpfand gab, und dass es gegen Aufgang der Sonne an das Kaplaneigässele stoße. In der Steuererklärung von 1794 erfahren wir: Josef Ricks Kinder besaßen das Haus samt Hofstatt, den Stadel, einen Garten, ½ Torkel, Rebstöcke und den Bühel „Schmidberg“ im Schattau. Um 1827, als der nebestehende Plan erstellt wurde, war Josef Anton Rick Hausbesitzer. Quelle: Stadtarchiv Dornbirn (Negrelliplan 1827) Haus- Geschichte (PDF) Quelle: Stadtarchiv Dornbirn (Wasserpläne) Quelle: Stadtarchiv Dornbirn (Katasterplan) 1768-1885