Eulental 3
Start:
1757: Baudatum Johannes Wipper war für diesen Neubau verantwortlich. 1759: Ein delikates Urteil In der Klagsache gegen Johannes Wipper wurde geurteilt, dass er, da er sein Eheweib Magdalena Kaufmännin vor der priesterlichen Kopulation geschwängert hatte, dem Hl. Ammann einen Reichstaler Strafe bezahlen müsse. 1768: Die erste Hausnummer Das Haus erhielt die HNr. 391.
Grafik: B. Oprießnig Grafik: B. Oprießnig
1785: Neue Hausnummer Das Haus erhielt die HNr. 110. 1794: Todesfall und Inventarium Johannes Wipper ist verstorben. Es wurde ein Inventarium erstellt. 21.8.1794: Steuererklärung Das Haus hatte die Hausnummer 110. Besitzer: Johann Wipper sel. Witwe. Besitz: Häuschen, Hofstatt und Stadel.
Grafik: B. Oprießnig
20.6.1795: Todesfall und Inventarium Johann Wippers Witwe – Magdalena Kaufmann (* 9.4.1735) – ist verstorben. Es wurde ein Inventarium erstellt. Der in Weppach 10 wohnende Josef Kaufmann (* 2.3.1769) erhielt um 190 Gulden das Haus und war somit neuer Hausvorstand. 6.9.1805: Besitzerwechsel Josef Kaufmann zog nach Köblern. Neuer Hausvorstand wurde sein Schwager Simon Ulmer. 1806: Neue Hausnummer Das Haus erhielt die HNr. 129.