Willkommen in Bergstraße 22  
zurück zur Häuserübersicht
Bergstraße 22
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!
 
Situation vor 1576: Zwischen 1576 bis 1581 ereigneten sich im Oberdorf massive Veränderungen. Unter Graf Jakob Hannibal von Ems wurde der Steinebach verlegt. Die Urkunde, die davon berichtet, erwähnt auch einen"Nagelstein". Dieser dürfte sich dort befunden haben, wo sich die alte Brücke befand, bevor sie weiter bachabwärts verlegt wurde. An der Position der alten Brücke verläuft heute noch das Wasserleitungsrohr des Sebastianbrunnens, die neue Position kennen wir aus unserer Gegenwart. Das Haus „Bergstraße 22“ existierte damals noch nicht.
Haus- Geschichte (PDF) Grafik: Bruno Oprießnig  Grafik: Bruno Oprießnig  Grafik: Bruno Oprießnig
Situation nach 1581: Die Bachquerung verläuft ab nun über die neue Brücke. Das Haus „Bergstraße 22“ existierte damalas noch nicht.
11.11.1658: „Steinebach 1“ entsteht.
1576-1658 1707-1785 1827-1885 Foto. Bruno Oprießnig Foto: Bruno Oprießnig Foto: Bruno Oprießnig