Willkommen in Zanzenberggasse 4  
zurück zur Häuserübersicht
Zanzenberggasse 4
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!
Haus- Geschichte (PDF) 1701-1806 1815-1910
1701: Thomas Hefel ist der erste Hausvorstand in Zanzenberggasse 4, der sich konkret nachweisen lässt. Um 1745 war Martin Hefel Hausvorstand. Um 1768 war Martin Hefels Witwe Hausvorstand. Das Haus erhielt damals die Hausnummer 366. Listeneintragung: Martin Hefels Witwe
14.4.1778: Es wird eine Teilung vorgenommen: Johann Thomas Hefel, der seit 2.2.1768 in Sebastianstraße 16 verheiratet ist, erhält die Reben unter dem Haus an der Gasse (der heutigen Sebastianstraße entlang). Das Haus, Stadel, Hofstatt, Garten und Rebgarten beim Haus erhalten seine drei unverheirateten Geschwister. Dies sind: Johann, Josef Anton und Maria Katharina Hefel. Um 1785 war Johann Hefel Hausvorstand. Das Haus erhielt damals die Hausnummer 73.
Um 1806 war Johann Hefel Hausvorstand. Das Haus erhielt damals die Hausnummer 46.