Willkommen in Weißachergasse 6/929  
zurück zur Häuserübersicht
Weißachergasse 6/929
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!
Haus- Geschichte (PDF) 1825-1910 Planbasis: Stadtarchiv Dornbirn/Katasterplan 1857
1825: Franz Martin Rüf wuchs im „Haupthaus“ 4/932 auf. Er war für den Bau des Hausteiles 6/929 verantwortlich. Er war mit Maria Anna Schmidinger verheiratet.
Um 1828 erhielt sein Haus die Hausnummer 33. Franz Marrtin Rüf starb im Januar 1850, rund acht Monate danach die hinterbliebene Witwe. Ihre Schwestern – Maria Barbara und Anna Maria Theresia Schmidinger – übernahmen das Haus. Sie arbeiteten beide als Stickerin. 1878:Die altersschwache Maria Barbara Schmidinger wurde in der Steuererklärung als Hausbesitzerin erwähnt: Hausanbau mit Wiese dabei, verkauft. Befindet sich im Armenhaus. Nach Barbaras Ableben wurde Gebhard Huber aus Häfenberg Hausvorstand. Erwähnung im Dornbirner Häuserverzeichnis von 1897: Adresse 1897: Weißachergasse 6 Besitzer: Thurnher Gebhards Wwe. Frühere Hausnummer: 35 ½ Bauparzelle: 929 Wohnbestandtheile: 2 Nennung im Adressbuch von 1910: Thurnher Gebhards Kinder. Frei Lina:  So lautete Nennung der letzten Bewohnerin dieses Hauses im Jahre 1950. Danach wurde das Haus abgebaut.