Willkommen in Weißachergasse 4/932  
zurück zur Häuserübersicht
Weißachergasse 4/932
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!
Haus- Geschichte (PDF) 1825-1910 Planbasis: Stadtarchiv Dornbirn/Katasterplan 1857
Andreas Rüf erbaute dieses Haus um 1793. Es war das „Haupthaus“, an das die weiteren Bauten hinzugefügt wurden. Um 1825 war sein Sohn Johann Georg Hausbesitzer. Johann Georgs Bruder - Franz Martin Rüf – wohnte im Hausteil 6/929 und war mit Maria Anna Schmidinger verheiratet. Auf der Adresse 6/930 befand sich ein gemeinsames Wirtschaftsgebäude, wahrscheinlich ein Stall. Alle vier Adressen hatten gemeinsam die Hausnummer 29.
Um 1827 entstand der nebenstehende Plan von Negrelli. Er zeigt die vier bebauten Parzellen. Ein Jahr danach erhielt das Haus die neue Hausnummer 32. Um 1834 starb Johann Georg Rüf. Die hinterbliebene Witwe heiratete um 1835 ihren zweiten Ehemann, wiederum einen Johann Georg Rüf, der nach nur vier Jahren verstarb. Um 1857 war die Witwe Hausvorstand. Damals wohnten sechs Personen im Hause. dazu: 2 Ziegen 1 Borstenvieh.
Um 1869 war der junge Andreas Rüf Hausvorstand. Er starb um 1880. Nennung im Häuserverzeichnis: Besitzer: Rüf Andreas Witwe und Tochter, Adresse 1897: Weißachergasse 5, Adresse 1857: Oberdorf 36, Bauparzelle: 932 Die Tochter Maria Rüf heiratete um 1900 Johann Hämmerle aus Lustenau. Er übernahm um 1904 den Besitz und dürfte das alte Haus (Bp. 932) abgerissen haben. Das Ehepaar zog in das neue Haus Weißachergasse 6 (Bp. 930).