Willkommen in Schlossgasse 7  
zurück zur Häuserübersicht
Schlossgasse 7
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!
Im Jahre 2004 wurde dieses Haus mittels Dendrochronologie untersucht. Das Holz des Strickwerks wurde um etwa 1653 geschlagen. Die genealogischen Untersuchen lassen einen weiteren Schluss zu: Entweder war Thomas Luger Erbauer dieses Hauses oder sein Schwiegervater namens Rüf NN. Definitiv nachweisbar als Hausbesitzer lässt sich danach Sebastian Luger, Sohn des Thomas. Um 1723 waren Sebastian Luger und dessen Ehefrau bereits verstorben. Ihre Kinder sind jedoch für diese Zeit noch als Hausbesitzer nachweisbar. Um 1741 fällt der Besitz an Johann Georg Rüf. Ein Inventarium aus dem Jahre 1742 verrät: item den driten Tail von der verkhauften Haimath bey Hanß Jerg Rüef Jacobs ...
Haus- Geschichte (PDF)
Um 1768 wurden in Dornbirn erstmals Hausnummern vergeben. Schlossgabe 7 erhielt die HNr. 332. Als Besitzer wurde erwähnt: Hl. Jo. Georg Rüef des Gerichts 
Quelle: Stadtarchiv Dornbirn (Katasterplan/Urmappe)
Um 1885 wurden wieder neue Hausnummern vergeben. Schlossgasse 7 erhielt diesmal die HNr. 16. Hausbesitzer war um diese Zeit Josef Jakob Rüf.
1653-1785 1785-1857 1857-1910