Willkommen in Schlossgasse 1/1  
zurück zur Häuserübersicht
Schlossgasse 1/1
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!
Der Sattler Johann Luger stammte aus Kirchgasse 16 und heiratete nach Schlossgasse 1 (heute „Zum Verwalter“). Er dürfte um etwa 1737 das gegenüberliegende Haus Schlossgasse 1/1 erbaut haben. Johann Luger war Sattler und Wirt, wie aus dem folgenden Zeitgerichtsprotokoll zu entnehmen ist: Mr. Johannes Luger Sattler im Oberdorf hat in der Nacht über die erlaubte Zeit zweimal gewirtet. Auch hat er dem Ammann nicht angezeigt, dass bei ihm zweimal Balg- und Schlaghandel stattgefunden hatte, obwohl dies seine Wirtspflicht wäre. Dann hat er am 21.9.1762 die Haustüre (von Schlossgasse 1) die ganze Nacht offen gelassen, wodurch den Unhändeln Anlass gegeben wurde. Bei dem Balg- und Schlaghandel waren dabei: Johannes, Kaspar und Michael Mäser, Lorenz Albrich, Zacharias Mäser, Johann Georg Feuerstein, David Zoppel, Kaspar Ulmer zog eine Pistole, Jakob Hefel Johanns, Michael Lecher Kehlen.
Haus- Geschichte (PDF)
1768 Damals hatte Schlossgasse 1 die Hausnummer 374 (siehe Skizze links). Das schräg gegenüberliegende Haus Schlossgasse 1/1 hatte keine Hausnummer.
Quelle: Stadtarchiv Dornbirn (Katasterplan/Urmappe)
Um 1779 wurde Johannes Lugers Schwiegersohn Martin Natterer Hausvorstand. Um 1785 erhielt das Haus die Hausnummer 12.
1737-1785 1785-1816