© Bruno Oprießnig, A-6850 Dornbirn, Weppach 10
Willkommen in Kirchgasse/ HNr. 6  
zurück zur Übersicht
Kirchgasse 6
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!
Kirchgasse 6 um 1885:  Ausschnitt aus den Wasserplänen: Das Haus hatte damals die Hausnummer 7. Besitzer war Ulmer Heinrich. (Bild zum Vergrößern anklicken!)      Kirchgasse 6 um 1857: Damals wohnten 8 Personen im Hause. Hausbesitzerin war Maria Franziska Agnes Ulmer, die in Kirchgasse 5 wohnte. (Bild zum Vergrößern anklicken!)      Kirchgasse 6 um 1827:  Um 1467 legten Hans I. und Jakob I. von Ems den Grundstein für die Sebastiankapelle. Sie wurde um 1469 eingeweiht. 1676/1677 folgten der Abriss und in größerer Form ein Neubau. Um 1785 wurde erneut ein Neubauplan erstellt, der nie zur Ausführung kam. Mit dem Bau der Oberdorfer Kirche um 1826/1827 verlor die Kapelle ihren eigenen Zweck. Sie wurde zuerst als Lager und später als Wohnhaus adaptiert. Tür und Türstein verraten das Baujahr 1838 und den Bauherrn Lorenz Ulmer.   Quelle: Stadtarchiv Dornbirn (Negrelliplan 1827) Haus- Geschichte (PDF) Quelle: Stadtarchiv Dornbirn (Wasserpläne) Quelle: Stadtarchiv Dornbirn (Katasterplan) Quelle: Vorarlberger Landesarchiv Quelle Vorarlberger Landesarchiv/Foto B. Oprießnig Quelle: Stadtarchiv Dornbirn Fot: Bruno Oprießnig Foto: Bruno Oprießnig 1467-1885