Willkommen in Kirchgasse/ HNr. 7  
zurück zur Übersicht
Kirchgasse 7
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!
1785: Brunnen beim „Schmalz-Jockele“.
Quelle: Stadtarchiv Dornbirn, Katasterplan 1857/Urmappe Haus- Geschichte (PDF)
Quelle: Stadtarchiv Dornbirn (Negrelliplan 182)
1806: Brunnen beim „Schmalz-Jockele“.
1779-1827
Das Haus wurde zwischen 1779 und 1782 erbaut. Am 22.4.1782 wurde es erstmals erwähnt: Josef Albrich erbte damals das „Obere Haus“. Um 1785 war Meister Josef Albrich Hausbesitzer. Er war Wagner. Das Haus erhielt damals die Hausnummer 33.
Um 1806 war Josef Albrich schon verstorben. Die hinterlassene Witwe war nun Hausvorstand. Das Haus erhielt damals die neue Hausnummer 52.
Um 1827 war der Küfer Johann Georg Thurnher Hausvorstand. Damals entstand der nebenstehende Ortsplan von Negrelli. Ein Jahr danach erhielt das Haus die Hausnummer 58.
1827-1910