Willkommen in Kirchgasse/ HNr. 1  
zurück zur Übersicht
Kirchgasse 1
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!
Um 1806 war immer noch Jakob Künz Hausvorstand. Das erhielt damals die neue Hausnummer 26.  
Um 1682 war der Schmied Georg Rüf Hausvorstand. Um 1723 war Mathias Rüf Hausvorstand. Um 1751 war Johann Rüf Hausvorstand. Um 1755 war der Schmied Johann Luger Hausvorstand. Um 1768 war seine Witwe Haus vorstand. Aus unbekannten Gründen erhielt das Haus damals keine Hausnummer. Um 1785 war der Schmied Jakob Künz Hausvorstand. Das Haus erhielt damals die Hausnummer 19.
1564: Vermutlich wurde damals dieses Haus  durch den Schmied Sebastian Huber erbaut. 1585: Der Schmied Georg Felder (* vor 1565) wanderte aus dem Bregenzerwald nach Dornbirn ein. 11.11.1652: Schuld- und Pfandbrief des Georg Velder (Felder), der Schmidt im Oberdorf an das Zollersche Stipendiat für vorgestreckte 200 fl gegen Zins und Pfandstellung: Sein eigen Haus, Stadel samt der Schmitten und Krautgarten, alle aneinander im Oberdorf am Saumart genannt (a). Stoßt zu zwei Orten an die Landstraße, drittens an Lorenz Natterer (b), zum vierten an Amman Lorenz Huber (c).
Haus- Geschichte (PDF) 1564-1806 1806-1950 1806-1950