Eulental 1
Start:
1768: Vorgeschichte „Eulental 1“ existierte damals noch nicht. 20.2.1782: Andreas Mäser (* 21.9.1734) wohnte damals in Weppach 17/850 und war verschuldet. Er floh am 18.2.1782 um ca. 04.00 Uhr morgens mit Weib und Kind, Ross und Wagen. Über den zurückgelassenen Besitz wurde ein Inventarium erstellt. Andreas Mutter starb im Febrar 1783 im benachbarten Weppach 19. Sein Ehefrau starb im Dezember des gleichen Jahres.
Grafik: B. Oprießnig Grafik: B. Oprießnig
1785: „Eulental 1“ Wahrscheinlich wurde nun das Haus samt Hausnummer 109 von der Position „Weppach 19“ auf die Position "Eulental 1" verstellt. 21.4.1787: Zweite Ehe Nach seiner zweite Hochzeit wurde ein Inventarium erstellt. ~ 1791: Tod und Erbe Andreas Mäser starb um ~ 1791. Der Sohn Bernhard erhielt das Haus (Inventarium, S. 1-6, 15-18). 21.8.1794: Steuererklärung Das Haus hatte die Hausnummer 109. Besitzer: Bernhard Mäser, Andreasen. Besitz: Haus, Stadel, Garten, beiliegende Bünt 5 Viertel ½ Vierling, ½ Lohrstampf, Gut, Holz.
Grafik: B. Oprießnig
19.11.1804: Inventarium, S. 10 Nennung „Bernhard Mäser“ als Nachbar zu Eulental 5 (und 3). Eulental 5 und 3 (a) stoßen b.) an Xaver Mäser allda (Eulental 7), c.) an die Straße (Eulental), d.) an Bernhard Mäser Andreasen (Eulental 1), e.) an den Ülenbach (Eulenbach). Danach: Umzug Bernhard Mäser (* 25.1.1771) baute in Köblern ein neues Haus und zog um. Neuer Hausbesitzer wurde Josef Ulmer aus dem benachbarten Weppach 17.