© Bruno Oprießnig, A-6850 Dornbirn, Weppach 10
Willkommen in Bergstraße 15  
zurück zur Häuserübersicht
Bergstraße 15
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick in diese Miniaturgalerie!
 
Um 1827 entstand der nebenstehende „Negrelliplan“. Bergstraße 15 existierte damals noch nicht. Es befand sich hier lediglich Wiese.
Haus- Geschichte (PDF) Quelle: Stadtarchiv Dornbirn (Wasserplan)  Quelle: Stadtarchiv Dornbirn (Katasterplan)  Quelle: Stadtarchiv Dornbirn (Negrelliplan)
Um 1857 entstanden die ersten Katasterpläne. Bergstraße 15 existierte damals noch nicht. Auffallend ist: Um 1827 existierte das Nachbarhaus Bergstraße 17. Um 1857 stand es nicht mehr. Bergstraße 15 entstand erst in Jahre 1885.
Um 1885 entstanden die ersten Wasserpläne. Der Plan verrät uns Name und Adresse des Grundbesitzers. Bezüglich „Bergstraße 15“ war dies Albrich Franz Martin, der im gegenüberliegenden Bergstraße 16 (damals Bergstraße 11) wohnte. Um 1885 erbaute Franz Josef Hämmerle das Haus Bergstraße 15. Auf ihn folgte Alois Gustav Rhomberg. Um 1910 waren Alois Gustav Rhombergs 7 Kinder die Hausbesitzer.
1827-1910 Foto: Bruno Oprießnig